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Einfache, visuelle Programmiersprache mit weltweit grösster Coding-Community

Scratch ist eine Programmiersprache für Anfänger.

Scratch ist eine Programmiersprache und Online-Community, mit der du deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen erstellen – und sie sodann mit anderen auf der ganzen Welt teilen kannst. Junge Menschen lernen durch das Erstellen und Teilen von Scratch-Projekten Kreativität, logisches Denken und Teamarbeit.

Mehr über Scratch erfährst du auf der Webseite scratch.mit.edu/abouth.

Login Online-Version: scratch.mit.edu
(Hinweis: Für das Programmieren von Roboter und Mini-PC muss die Download-Version eingesetzt werden)

Eine Einführung in Scratch findest du auf der Webseite tiny.phzh.ch/einfuehrung-scratch. Auf dieser Webseite sind Erklärvideos (z.B. Anleitung für die Registrierung) und kleine Aufgaben zu finden.











Scratch für Anfänger

  • Einführung in Scratch - Youtube, Lernen - Leicht gemacht.

  • Einfach Programmieren lernen mit Scratch - AppCamps, Tipps für den Start mit Scratch.

  • Programmiergrundlagen in Scratch für Anfänger Online - Kurs

  • Einfach Programmieren lernen mit Scratch - Youtube, Tipps für den Start mit Scratch.

  • Unterrichtsmaterial für Scratch - Lernplattform AppCamps.

  • Geburtstagskarte - mit Bugs.

  • Scratch für Anrfänger - Digifabrik

  • PingPong - Pong-Spiele, Flappy Bird.

  • Jump & Run - HerrMauch

  • Lernplattform SiVaKids - mit Scratch Programmieren / Youtube-Videos SiVaKids

  • spielerisch in das Programmieren einsteigen - 16 Videos - Markus Oppitz

  • Scratch - TüftelAkademie

  • Programmieren in Scratch - Carsten Bordes


  • Flinn's Forge - How To Make A Calculator In Scratch!

  • 1. Aufgabe - Aufwärmen!

    Unter dem Link tiny.phzh.ch/scratch sind interessante Aufgaben für den Einstieg in Scratch zu finden.

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    Vorgehen

    1. Melde dich in der Online-Version von Scratch an.
    2. Schaue dir die Video-Tutorials (unter A) "Einführung in Scratch" an.
    3. Erstelle eine Geschichte (unter B) und speichere das Ergebnis in deinem Account
    4. Erstelle eine Fangspiel (unter B) und speichere das Ergebnis in deinem Account
    5. Speichere die beiden Projekte lokal in deinem Computer ab, wähle eine sinnvolle Abklagedstruktur
    6. Suche in Scratch, im Internet und in Youtube ähnliche Projekte, analysiere sie und speichere sie lokal ab.

    Vorhandene Bücher & Experimente

  • Let's code Scratch - als Buch und als PDF, mit Zusatzmaterial

  • Einfach Programmieren lernen mit Scratch - Buch im Carlsen-Verlag, ab 8 Jahren.

  • Mit Scratch Programmieren lernen - Mit Scratch die ganze Coding-Welt entdecken.

  • So lernst du Programmieren - Erste Programme schreiben mit Scratch 3.0..

  • Scratch 3.0 Spielend programmieren lernen - Herdt, Arbeitsheft + Lehrerband (auch als PDF)

  • Coole Spiele mit Scratch 3 - als PDF